Der Künstler Kave Atefie
Kave Atefie ist ein österreichischer Maler persischer Abstammung.

 

Atefie besuchte ab 1978 das Bundesgymnasium Bernoullistrasse in Wien 22, wo er 1986 auch maturierte.
Danach begann er das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien, welches er allerdings nach Fertigstellung der Diplomarbeit nicht abschloss. 1990 machte sich Atefie selbständig und gründete das Textildruckunternehmen GKA, welches er noch heute leitet.

 

Nach der Geburt seines Sohnes Nikolai im Jahr 1994 beschäftigt sich Kave Atefie erstmals mit dem Druckverfahren Siebdruck als künstlerisches Ausdrucksmittel.

 

Inspiriert von den Arbeiten des Pop Art Künstlers Andy Warhol experimentiert er mit unterschiedlichen Farben, Druckmaterialien und Rastertechniken, verwirft diesen Ansatz aber letztlich und hält die Arbeiten bisher unveröffentlicht.

 

Mit Malerei und Fotografie begann der Autodidakt Atefie vergleichsweise spät im Jahr 2000. 2001 folgten die ersten Ausstellungen seiner Arbeiten, welche vorerst auf Fotografie und Digitalkunst beschränkt waren.

 

Es folgten experimentelle Arbeiten mit unterschiedlichen Werkstoffen (Holz, Metall usw.) und Bearbeitungstechniken (Digitaltransfers, Einsatz von Feuer als Veredelungsmittel usw.), bis Atefie schließlich bei den klassischen Mitteln der bildenden Kunst - Leinwand, Öl- und Acrylfarben - als Ausdrucksmittel anlangte.

 

Gesellschaftspolitische Themen stehen bei Atefies Arbeiten im Vordergrund: 2002 thematisierte er - im Eindruck der Ereignisse vom 11. September 2001 - in der Ausstellung "outside it's america" die wachsende politische und kulturelle Entfremdung zwischen Europa und den USA.

 

2005 folgte im Wiener WUK die Ausstellung "[buddha][bible][belly dænser] vs. silly, suck a dick?", die sich thematisch mit dem Kampf der Kulturen auseinandersetzte. Auch die Werkreihe "From Adam's rib to Women's Lib." befasst sich kritisch mit einem gesellschaftspolitischen Thema, der Geschichte der Emanzipationsbewegung.

 

Wenn auch die Darstellungsformen in Technik und Inhalt variieren und ein eindeutiger Stil nicht festzumachen ist, ziehen sich bestimmte stilistische Elemente durch sämtliche Werke und definieren so das Schaffen des österreichischen Künstlers eindeutig und unverkennbar:

 

So nimmt Atefie immer wieder offensichtlich stilistische oder inhaltliche Anleihen anderer zeitgenössischer Künstler und reflektiert deren Arbeiten, indem er diese in einem völlig anderen Kontext setzt und so dem Betrachter einen neuen Blickwinkel darauf eröffnet, zum Beispiel Textfragmente der irischen Rockband U2, die sich immer wieder - mittelbar (etwa als Titel seiner Bilder) oder unmittelbar (als Bestandteile der Bilder) - in den Arbeiten Atefies wiederfinden.

 

Als Maler verweigert sich Kave Atefie bisher den Spielregeln der Kunstszene indem er - zumindest in Österreich - seine Arbeiten konsequent selbst vermarktet.

 

Der Künstler lebt und arbeitet in Wien.
The Artist Kave Atefie
name: kave atefie

 

geburt: ja, 20. Juni 1968

 

wohnort: wien

 

ausbildung: keine, die hier in irgendeiner form relevant wäre

 

künstlerischer werdegang:
volksschule (zeichnen) - sehr brav
gymnasium (bildnerische erziehung) - auch nicht schlimm

 

lebenslauf: läuft noch

 

 

geboren im jahr, das angeblich alles verändert hat, ohne heimaterde, dafür mit luftwurzeln ausgestattet, die ihn mit ständig neuen inspirationen versorgen;

 

er würdigt künstler, indem er sich unverschämt bei ihnen bedient, arbeitet mit computer, video, photographie, öl, acryl, holz, feuer, stahl und vorschlaghammer, bricht versatzstücke heraus und setzt bild und text am ende so zusammen, daß etwas völlig neues entsteht.

 

ein "postwarholscher probeuysianischer man ray"? mit foucault gesagt: "nein, nein, ich bin nicht da, wo ihr mich vermutet. ich stehe hier, von wo aus ich euch lachend ansehe". oder mit tom waits schlicht: "everything you can think of is true!"